
Punktgewinn im 5-Satz-Krimi gegen den TSV Dietramszell!
Für die Mixed II aus Holzkirchen stand auswärts gegen die Mixedmannschaft der Dietramszeller eine knifflige Aufgabe an. In der Hinrunde stand der Sieger (Holzkirchen II) erst nach fünf Sätzen fest. So war klar, dass sich zwei Teams auf Augenhöhe begegnen.
In den ersten Satz startete Holzkirchen mit anfänglichen Schwierigkeiten und wurde gleich durch einen Rückstand von vier Punkten unter Druck gesetzt. Unsere Mixed konnte sich aber wieder heranarbeiten und zur Mitte des Satzes zum 13:13 ausgleichen. Dann folgte jedoch eine Phase Holzkirchens mit Schwächen in der Annahme, was wiederum den Spielaufbau erschwerte. Dietramszell konnte dies für eine Angabenserie nutzen, die erst nach einer 6 Punkte Serie gestoppt werden konnte. Ein herber Dämpfer, von dem sich Holzkirchen in diesem Satz nicht mehr erholte und Dietramszell den Satz verdient mit 25:18 gewinnen konnte.
So hatte sich das Holzkirchen nicht vorgestellt und wollte im nächsten Satz einiges besser machen. Denn das Team hatte erkannt: Die Fehler waren vermeidbar, denn Dietramszell war in den Aktionen nicht ungewöhnlich stark und auch nicht immer stabil. Mit viel Arbeit, Einsatz und einer Angabenserie, diesmal von Holzkirchen, gestaltete sich der zweite Satz wie ein Spiegelbild des ersten Satzes. Plötzlich fand Dietramszell kein Mittel und hatte ein wenig den Faden verloren. Gut für unsere Mixed II, die sich den Satz zum Ausgleich mit 25:17 holte und ein Zeichen setzte.
Wer würde nun den dritten Satz für sich entscheiden, um dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken? Es entwickelte sich ein Satz mit wechselnden Führungen, die vom jeweils anderen Team immer wieder ausgeglichen werden konnte. Beide Teams profitierten weniger von der eigenen Stärke, sondern eher von den Fehlern des Gegners. So wurde es denkbar knapp um den Satzgewinn und die Dietramszeller konnten den Satz am Ende mit 26:24 für sich entscheiden. Unheimlich knapp und ärgerlich für Holzkirchen!
Die eigene Fehlerquote nervte Holzkirchen, doch das Team stemmte sich dennoch mit Eifer gegen die Niederlage. So lässt sich der vierte Satz zusammenfassen. Denn auch für Dietramszell war es eine harte Aufgabe, da Holzkirchen unberechenbar blieb. Auf beiden Seiten wechselten einfache Ballverluste mit starken Spielzügen ab, die beide Teams aber nicht konstant vortragen konnten. Lange Ballwechsel waren Mangelware. Dennoch, Holzkirchen präsentierte sich in diesem Satz wieder stärker und holte sich erneut den Ausgleich in Sätzen mit einem 25:20.
Der Entscheidungssatz musste her! Und Holzkirchen startete gut in den fünften Satz hinein! Wieder nach einer Angabenserie war auf der Anzeigetafel ein 5 Punkte Vorsprung zu sehen! Was dann folgte gibt Rätsel auf, denn Holzkirchen II brach leider völlig ein und gab den Satz und somit auch den Sieg aus der Hand. Ein 15:12 brachte den 3:2 Sieg für Dietramszell!
Ein Punktgewinn für Holzkirchen! Doch Freude darüber mochte sich nicht so richtig einstellen, da einfach zu viele einfache und vermeidbare Fehler gemacht wurden. Mit der Leistung aus den vorherigen Spielen wäre der Sieg drin gewesen - viel hat nicht gefehlt. Dies machte es umso bitterer. Holzkirchen bleibt trotzdem auf Platz zwei in der Tabelle, konnte diesen allerdings nicht weiter festigen.