Einrad

Herzlich willkommen bei der Einradgruppe des TuS Holzkirchen!

Einrad - Über uns

Auch wenn Einräder oft in der Zirkusmanege zu finden sind: In turnerischer Hinsicht sind sie ein extrem vielseitiges und anerkanntes Sportgerät, das sich bestens für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene eignet – und vor allem viel Spaß macht. Einradfahren fördert die Balance und Geschicklichkeit, ist gut für Ausdauer und Koordination.

Das Programm des Einradkurses in der Batusa-Halle beinhaltet:

- Sichere Beherrschung des Fahrens, vorwärts und rückwärts
- Springen und Pendeln mit dem Einrad sowie
- gemeinsames Formationstraining, Tricktechniken und vieles mehr.

Unser Trainerteam achtet gezielt darauf, dass alle teilnehmenden Kinder ihre Fähigkeiten individuell ausbauen und schnell Erfolgserlebnisse verbuchen können.

In der Regel trainieren wir in der Batusa-Halle. Bei schönem Wetter starten wir aber auch gerne zu einer „Holzkirchner Runde“ oder üben auf einem der Sportplätze.

Einrad-Extras – öfter mal was Neues

Besonders beliebt bei den Kids ist das Training auf den vereinseigenen Hocheinrädern, die mit einer Sattelhöhe von ca. 1,50 m sportliche Artistik auf beeindruckendem „Niveau“ ermöglichen. Auf den jährlichen TuS-Galas und anderen Veranstaltungen können die Einrad-Kinder ihr Können einem größeren Publikum  präsentieren.

Am Ende des Jahres gibt es dann die Möglichkeit, eine offizielle Leistungsprüfung beim Bayerischen Einradverband abzulegen, dem unsere Gruppe angehört. In Zusammenarbeit mit diesem Sportverband und anderen Vereinen veranstalten wir auch Workshops, zu denen Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer als Gast-Coaches kommen. Prüfungen nach den Regularien der IUF (International Unicycle Federation) können bei uns ebenfalls "inhouse" abgelegt werden.

Am Kurs teilnehmen können Mädchen und Jungen zwischen 6 und 17 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ein eigenes Einrad ist erforderlich; bei der Auswahl des richtigen Typs beraten wir alle Interessenten gerne.