Der TuS Holzkirchen

Der TuS Holzkirchen ist ein Sportverein mit momentan 3500 Mitgliedern und 11 unterschiedlichen Abteilungen. Im TuS Holzkirchen können folgende Sportarten ausgeübt werden: Badminton, Basketball, Budo mit Aikido, Judo und Karate, Fußball, Schach, Ski alpin, Tanzen, Tischtennis, TurnenPLUS mit Gerätturnen, Kinderturnen, Leichtathletik und Jazzdance, Fitness sowie Volleyball.

Neben den klassischen Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Tischtennis, Volleyball und Badminton wird Fitness, Ski alpin, Turnen, Tanzen, Schach und Budo angeboten. Die größte Abteilung im TuS ist die Abteilung TurnenPLUS mit ca. 1500 Mitgliedern. In der Sparte TurnenPLUS wird vor allem Breitensport betrieben. Das Programm reicht von Eltern Kind Turnen über Gerätturnen bis hin zur Ballschule.  In der Abteilung TurnenPLUS sind auch Jazzdance und Leichtathletik untergebracht. Für die erwachsenen Sportler gibt es ein reichhaltiges Angebot in der neuen Abteilung Fitness. Täglich werden dort verschiedene Stunden angeboten. Das Angebot reicht von der klassischen Rückengymnastik bis hin zu  Yoga und  Zumba. Das Angebot wird durch gebührenpflichtige und individuelle Fitnesskurse abgerundet.

Der TuS Holzkirchen ist aber auch im Wettkampfsport sehr aktiv. So spielt die 1. Mannschaft der Fußballer in der Landesliga und die A-Jugend in der Bezirksoberliga.  Um diese Spielklasse dauerhaft zu halten, wurde auch das Jugendkonzept im Bereich Fußball entsprechend angepasst. Unterstützt durch die Trainer der Münchner Fußballschule wird in allen Altersklassen ein professionelles Training angeboten.
Die erfolgreichste Sparte ist momentan die Abteilung Judo. Diese kämpft in der Kampfgemeinschaft der Isarfighter bei den Männern in der zweiten Bundesliga sowie bei den Frauen in der Bayernliga.

Das Nachwuchskonzept der Abteilung Volleyball überzeugt ebenfalls und wird durch die vielen Erfolge untermauert. Die Volleyballabteilung wird immer wieder vom Volleyballverband für die hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet. Erstmals durften einige junge Volleyballer auch zu den deutschen Meisterschaften fahren und den Landkreis Miesbach dort repräsentieren.

Herausragende Erfolge erzielen auch immer wieder die  Jazzdance Turniergruppen des TuS Holzkirchen. So gewannen die las Chicas beispielsweise bereit zweimal das bayernweite Turnier Dance 2U. Die Gruppen können im übrigen auch für Events gebucht werden.

Die kleineren Abteilungen Badminton, Basketball, Schach, Tanzen und Tischtennis runden das vielfältige Angebot des TuS Holzkirchen ab. Seit Mai 2017 gibt es im TuS auch eine Skiabteilung mit einem Rennteam, einer Freizeitskigruppe sowie einer DSV Vereinsskischule. Das Rennteam konnte dabei ebenfalls schon erste Erfolge erzielen und stellt derzeit vier Athleten, die in den Talteams des Skiverband Oberlands fahren.

Der TuS Holzkirchen beteiligt sich auch am geselligen Leben in der Markgemeinde. Beim Winterzauber ist der Verein mit einem Stand vertreten. Nicht zu vergessen ist die jährliche Sportgala, die jedes Jahr viele begeisterte Zuschauer in die Halle zieht sowie das Vereinsfest am letzten Schultag des Jahres

Alle Neuigkeiten