Volleyball


Mixed II verliert gegen den TSV Otterfing und kann dennoch zufrieden auf einen Achtungserfolg blicken!

Am Abend des 6.2.2026 kam es zum Spitzenspiel in der Kreisliga D zwischen der Mixed II Holzkirchens und der Mixed der Gäste aus Otterfing. Der TSV Otterfing reiste als ungeschlagener Tabellenführer und bisher ohne Satzverlust an. Holzkirchen, als Tabellenzweiter, hat die Ambition formuliert, den zweiten Tabellenplatz auch bis zum Saisonende zu verteidigen.

Beide Teams begegneten sich mit Respekt und Otterfing bot auch deshalb seine Bestbesetzung auf. Unter diesen Vorzeichen ging es in den ersten Satz, der gleich zu Beginn mit hoher Konzentration gespielt wurde, um im wichtigen Einstieg in das Match nicht gleich in Rückstand zu geraten. Otterfing spielte gewohnt druckvoll, doch Holzkirchen hielt nicht nur dagegen, sondern spielte auch mit. So gestalteten beide Teams den Satz zunächst knapp und ein kleiner Vorsprung der Otterfinger konnte anfangs immer wieder reduziert werden. Über die Länge des Satzes gelang es aber letztlich doch den Gästen aus Otterfing den Vorsprung zu vergrößern und so kam es zum 25:18 Satzgewinn für den TSV Otterfing.

Der zweite Satz war vom Verlauf zu Beginn ähnlich dem ersten Satz. Der Unterschied war jedoch, dass es unserer Mixed II diesmal gelang, einen kleinen Vorsprung der Gäste nicht nur zu reduzieren, sondern ihn aufzuholen und selbst mit zwei Punkten Vorsprung zur Mitte des Satzes in Führung

zu gehen! Konnte dies ein Kipppunkt in der Partie zugunsten Holzkirchens sein? Es war ein spannender Schlagabtausch in dem es Otterfing allerdings doch wieder gelang, selbst die Führung zu übernehmen. Dank wuchtiger und platzierter Schmetterbälle sicherte sich Otterfing auch den zweiten Satz. Doch das 25:21 ist durchaus ein Achtungserfolg für Holzkirchen!

Im dritten Satz steigerte Otterfing die Intensität im Spiel. Die Gäste schlossen nahezu jeden Angriff konsequent mit einem Schmetterball ab und spielten nun auch im Block ihre Lufthoheit deutlicher aus. So war Holzkirchen stark in der Defensive gefordert und kam seltener als im bisherigen Spielverlauf zu einem geordneten Spielaufbau. Resultat: Otterfing holte sich auch den dritten Satz mit einem 25:13 und gewann das Spiel verdient mit 3:0.

Trotz der Niederlage für Holzkirchen ist die Entwicklung des Teams im Vergleich zum Hinspiel unübersehbar! Unsere Mixed II hat sich bei einer erwartbaren Niederlage sehr anständig verkauft und zu keiner Zeit den Kopf hängen lassen. Besonders auf Grund des zweiten Satzes überwiegt für Holzkirchen das Positive.

Nach dem Spiel wurde in lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre noch ein Satz zum Spaß gespielt, bevor alle zufrieden den Heimweg antraten.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben am von Markus Makrutzki