
Mit Heimsieg im 5-Satz-Krimi auf Platz 2 vorgerückt!
Für unsere Mixed II aus Holzkirchen stand am vergangenen Freitagabend ein Heimspiel gegen einen für das Team bisher unbekannten Gegner an: Die Mixed IV aus Parsberg war zu Gast. Für Holzkirchen ging es in diesem Spiel darum, die gute Form aus den letzten Spielen zu bestätigen.
Entsprechend couragiert ging Holzkirchen in den ersten Satz. Nach einer kurzen Phase zu Beginn des Satzes, in der zunächst kein Team dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte, setzte sich Holzkirchen nach und nach ab. Die spielerischen Akzente setzte unsere Mixed II und kam mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem letztlich ungefährdeten 25:13 Satzgewinn.
Motiviert ging es in den zweiten Satz. Parsberg kam nun besser ins Spiel und konnte Fehler aus dem ersten Satz gut abstellen. So ergab sich plötzlich ein Satz auf Augenhöhe in dem die Führung hin- und herwechselte. Holzkirchen brach spielerisch nicht ein, war sich aber vielleicht auf Grund des ersten Satzes seiner Sache zu sicher, und in einzelnen Aktionen nicht zwingend genug. Parsberg machte daraus das Maximum und gewann den Satz mit 25:18. Der Ausgleich in Sätzen!
Für den dritten Satz hatte sich Holzkirchen vorgenommen, wieder den Ton anzugeben. Es folgten sogleich auch schöne Spielzüge und geschicktes Positionsspiel, welches die Räume eng machte und es Parsberg erschwerte, zu punkten. Wie bereits im ersten Satz war Holzkirchen nun die spielerisch bessere Mannschaft. Folgerichtig gewann unsere Mixed II den dritten Satz mit 25:17, die erneute Führung in Sätzen.
Für den vierten Satz galt es nun aus Sicht Holzkirchens, den Sack zuzumachen! Die Gäste aus Parsberg sahen dies naturgemäß natürlich anders und mobilisierten noch Mal alle Kräfte. So wurde ein Satz gespielt, in welchem sich kein Team einen größeren Vorsprung erarbeiten konnte. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Punkt gekämpft und es entwickelten sich teils lange Ballwechsel. Am Ende konnte sich Parsberg IV in diesem Satz mit 25:21 durchsetzen. Ausgleich, 2:2 in Sätzen! Der entscheidende fünfte Satz musste her!
Holzkirchen startete bissig, konzentriert und konsequent in den Aktionen in den Entscheidungssatz. Schnell stand es 5:0 und Parsberg versuchte den Lauf Holzkirchens mit einer Auszeit zu brechen. Doch der Siegeswille der Mixed II war förmlich greifbar und Parsberg fand zu spät in den Satz. So belohnte sich das Team letztlich mit einem 15:9 Satzgewinn und gewinnt die Partie verdient mit 3:2!
Der Sieg bedeutet für Holzkirchen das Vorrücken auf Platz 2 der Tabelle und unterstreicht die gute Form des Teams, das stets - auch bei Wechseln - als eingespielte Einheit auftrat. Über die Spieldauer von 5 Sätzen ist nicht nur körperliche Fitness, sondern auch mentale Stärke entscheidend. Von beidem konnten sich die Zuschauer überzeugen!