Tanzen


Wolf-Dieter und Susanne Unger in die Sonderklasse Standard aufgestiegen

Der Turn- und Sportverein in Oberhaching bei München liegt bei den Ungers fast vor der Haustüre. Als daher die beiden Töchter in das Alter kamen,  in dem man  die Kinder schon ein wenig allein lassen kann, traten sie im Jahr 1999 in die dortige Breitensportgruppe ein. Die Wettkampflaufbahn läuteten sie zwei Jahre später mit einem zweiten Platz bei einem Breitensport­turnier in Ebersberg ein und ließen dabei 15 Paare hinter sich. Da im Oberhachinger Sportverein keine Turnierpaare aktiv waren, begnügten sie sich die nächsten acht Jahre mit ca. zwei Breitensportturnieren pro Jahr, ehe sie sich 2010 mittels Startkarte an ersten SEN-II D-Turnieren versuchten.

Mit einem runden Geburtstag änderte sich in 2011 alles: Freunde schenkten einen Gutschein für 2 Trainerstunden – und da machte es “Klick”. Das  Startbuch für den TSV Oberhaching wurde beantragt und am 26.02.2011 erstmals mit einem Turniereintrag versehen. Die D-Klasse war in 5 Monaten durcheilt, u.a. mit einem ersten und einem zweiten Platz beim Aufstiegsturnier in Öhringen. Höhepunkt der C-Klasse war der Sieg beim Turnier um den Würmtalpokal im Mai 2012, ehe 4 Wochen später auch diese Klasse mit einem 3. Platz in Backnang durchlaufen war.

Sie meisterten den schwierigen Umstieg in die B-Klasse souverän und ertanzten ab dem Frühjahr 2013 mehrere erste bis dritte Plätze. Am 22.September erlebten sie die Sternstunde ihrer Laufbahn, als sie mit 25 Einsen Landesmeister der SEN-III B wurden. Ab November 2013 tanzten sie in der A-Klasse, in welcher sie mit vielen Treppchenplätzen u.a. mit einem Sieg in Braunlage und vor allem mit dem zweiten Platz im Gesamtergebnis des Bayernpokals 2014 glänzten. Ab Herbst starteten sie dann für den TSA Saphir im TuS Holzkirchen, bei dem sie schon einige Jahre eine zweite Mitgliedschaft hatten und auch meistens trainierten. Leider machten sich in dieser Zeit insbesondere beim Wiener Walzer und Quickstep immer deutlicher Probleme in Wolf-Dieters Fersenbereich bemerkbar. Die Diagnose des Arztes war deprimierend: Sehnenoperation mit fast zwei Jahren Zwangspause als Konsequenz. Mit Fleiß und Zähigkeit schafften sie den Wiedereinstieg in 2016. Mit mehreren Platzierungen, u.a. in Nürnberg, einem dritten Platz beim Bayernpokal 2017 und einem zweiten Platz bei den Nordhessischen Tanztagen konnten sie wieder an frühere Erfolge anknüpfen. Der ersehnte Aufstieg in die allerhöchste Klasse gelang am 25. Februar mit einem schönen vierten Platz in Illingen.

Darüber freuten sich mit ihnen gemeinsam der gesamte Verein und viele Tanzfreunde im “Bayerischen In- und Ausland”.

Geschrieben am