Müssen Kind und Begleitperson beim Eltern-Kind-Turnen Vereinsmitglied sein?

Ja, sowohl das teilnehmende Kind als auch die Begleitperson, die am häufigsten in der Stunde dabei ist, müssen beide Mitglied beim TuS sein.

Wann starten die Kurse?

In der Regel starten alle EKiTu-, MINI-, MAXI- und Ballschul-Stunden in der dritten Woche nach Schulbeginn ab KW 39. Genaue Informationen werden kurz vor Schuljahresbeginn über die Homepage und per Mail an die Mitglieder bekannt gegeben.

Wo und ab wann kann man sich für Kurse anmelden?

Für alle Kurse kann man sich in der Vereinslogistik anmelden. Jedes Schuljahr werden die Anmeldungen in der ersten Schulwoche, also in KW 37 freigeschalten. Das genaue Datum und die Uhrzeiten werden vor Schuljahresbeginn per Mail an die Mitglieder geschickt und auf der Homepage bekannt gegeben.

Alle Kurse sind voll und Mein Kind steht auf der Warteliste. Wie schnell kann ich damit rechnen, dass es am Kurs teilnehmen kann?

Vor allem in den ersten Schulwochen gibt es viele Änderungen innerhalb der Kurse, weshalb man hier damit rechnen kann, relativ schnell von einem der vorderen Plätze der Warteliste in den Kurs aufgenommen zu werden.

Unter dem Schuljahr werden immer wieder einige Kinder von der Warteliste in den Kurs aufgenommen, weil hier TeilnehmerInnen häufiger fehlen und dadurch insgesamt weniger Personen in einer Stunde mitmachen.

Eine Garantie, dass man von der Warteliste in den Kurs aufgenommen wird, gibt es nicht. Werden TeilnehmerInnen in den Kurs aufgenommen, so werden sie per Mail über diese Änderung informiert.

Wie viel kostet die Teilnahme an einem Kurs?

Alle Eltern-Kind-, MINI- und MAXI-Stunden sind kostenlos. Es gibt keinen Spartenbeitrag innerhalb der Turnabteilung. Allerdings können Kinder (und Eltern) nur an Kursen teilnehmen, wenn sie Mitglied im TuS Holzkirchen sind. Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.

Für die Ballschule fällt jährlich eine Gebühr von 40€ an. Auch hier ist eine Mitgliedschaft im Verein Voraussetzung.

Kann mein Kind bei einem Kurs zum Schnuppern kommen?

Grundsätzlich freuen wir uns darüber, wenn ein Kind zum Schnuppem vorbeikommt. Da in den vergangenen Jahren fast alle Kurse voll waren und die Wartlisten lang waren, kann eine sofortige Teilnahme am Kurs nach dem Schnuppern nicht garantiert werden. Vorrang hat immer die Warteliste.

Bei Interesse in einem Kurs zu schnuppern, senden Sie bitte eine Anfrage an kinderturnen@tus-holzkirchen.de. Wir informieren dann den Trainer/die Trainerin und melden uns mit einem Termin zum Schnuppern zurück.