Gerätturnen

8 Trepperlplätze der Leistungsturnerinnen in der heimischen Halle

Wie gewohnt ließen die Leistungsturnerinnen des TUS Holzkirchen wieder einige Konkurrentinnen aus Peiting, Bad Tölz, Huglfing, Schliersee, Schongau und Wolfratshausen hinter sich. Beim Einzelwettkampf „Master“ letzten Samstag turnten sich 8 Mädchen des TUS in der Batusahalle aufs Podest. Bei Pflichtwettkämpfen wie diesem müssen an den 4 Geräten Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprungtisch möglichst viele Punkte erzielt werden, wobei die Punkte bis ins Zehntel abgezogen werden.

Bei den Ältesten mit Jahrgang 2007 und älter erzielte Lilly Neubauer (Jhrg.2007) mit durchwegs hoher Punktzahl Platz 1. Bei den 14-15 Jährigen holte sich Estefania Sieber den dritten Platz, gefolgt von Marietta Stabrey (Platz 4) und Bernadette Hechenthaler (Platz 6) von insgesamt 12 Mädchen.

Sehr stolz kann auch Frida Bentele (Jhrg.2010)  sein, die zum ersten Mal am Balken und Boden die schwerstmögliche Übung turnte und sich damit prompt auf Rang 1 platzierte. Für Victoria Franke reichte es diesmal leider nur für Platz 7, obwohl sie  auch schwerere Übungen wagte, dabei aber leider ein paar Punkte lassen musste.

Beim Jahrgang 2011 gingen die Plätze 1 bis 4 an den TUS Holzkirchen. Diesmal landete Nicola Merzinger auf Platz 1, deren Fleiß sich endlich auszahlte. Katharina Meder turnte sich auf Platz 2, Paula Merzinger auf Platz 3 und Anna-Lena Kalshoven trotz nicht ganz gelungener Balkenübung auf Platz 4. Hanna Schuster erturnte Platz 6.

Bei den nächstjüngeren 2012ern ließ das Nachwuchstalent Lisa Podechtl alle anderen mit einem hohen Abstand von 5 Punkten hinter sich und stand zu Recht stolz auf dem höchsten Podest. Ihre Vereinskollegin Melinda Müller erreichte den 3. Platz.

Mit 13 Teilnehmerinnen hatten die 2013er die größte Konkurrenz: Umso erfreulicher war es für Friederike Wagner, die mit sehr guter Körperspannung Platz 2 erzielte. Philippa Siegel konnte leider ihren Sprung nicht perfekt abrufen, schaffte es jedoch auf Platz 4. Laura Vomberg wurde 6., Johanna Schildmann 7., Sofia Naumann 8., Julie Seydel 9. und Viktoria Stadler 11. Die Jüngsten des TUS hatten starke Konkurrenz und erturnten sich mit sehr sauberen Übungen den 4.Platz mit Josefine Läuger und Platz 5 mit Josefine Roth.

Die Trainerinnen waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freuen sich auf den Mannschaftsentscheid im Oktober.