
Oberbayerische Meisterschaft: Erfolg auf ganzer Linie
Regionalentscheid Oberbayern in München:
Freudige Überraschung für TUS Turnerinnen
Am Samstag, 16.November gingen drei Mannschaften des TUS Holzkirchen beim Regionalentscheid Oberbayern an den Start. Um dort teilnehmen zu dürfen, mussten sie sich im Oktober gegen bis zu acht Teams durchsetzen. Die Konkurrenz war nun demenstprechend hoch und die Holzkirchnerinnen turnten jeweils gegen 7 Mannschaften aus dem Münchner Umland, wobei sich hier wiederum nur die ersten beiden pro Jahrgang weiter zum Landesentscheid qualifizieren konnten.
In der C-Jugend mit Jahrgang 2012-2014 erturnten sich Josefine Läuger, Josefine Roth, Laura Vomberg, Philippa Sigel, Friederike Wagner und Lisa Podechtl einen guten 5.Platz.
Lisa Podechtl zeigte als Teamälteste wieder mal Bestleistungen mit den schwierigsten Übungen an allen vier Geräten und erzielte in der Einzelwertung einen hervorragenden Platz 5 von 47 Turnerinnen. Josefine Läuger konnte ebenfalls mit nur einem Punkt Abzug am Sprung wertvolle Punkte fürs Team gewinnen. Aber auch die anderen Mädchen turnten ihre Übungen sauber und werden im Training weiterhin an den schwereren Übungen feilen, um diese für das kommende Turnjahr zu perfektionieren.
Bei dem Ergebnis der Jugend A/B fielen die Trainerinnen Cathi Kolle, Marie Negele und Kathrin Blechner mit ihren Helferinnen aus allen Wolken. Paula Merzinger, Nicola Merzinger, Hanna Schuster, Lea Marie Gwosdz und Sophia Schiel landeten auf Platz 3. Dies ist für den TUS Holzkirchen der allererste Trepperlplatz bei der Oberbayrischen Meisterschaft, obwohl sie seit Jahren dort antreten. Hier hat Paula Merzinger Platz 5 in der Einzelwertung und konnte ebenso wie ihre Schwester Nicola (Einzel Platz 10) ihre Leistungen nahezu perfekt abrufen. Lea Gwosdz gelang besonders ihre Bodenübung sehr gut.
Bei den Damen ab Jahrgang 2007 und älter fanden sich immerhin 5 Holzkirchnerinnen, die trotz wenig Training Spaß hatten, nochmal gemeinsam anzutreten. Durch ihr tolles Engagement im Nachwuchsbereich, bleibt die eigene Trainingszeit inzwischen auf der Strecke. Hier turnten Lilly Neubauer, Estefania Sieber, Fiona Siegmund, Katharina Lichter und Elisaveta Naumann. Bei Neubauer und Sieber hätte man nicht vermutet, dass sie inzwischen meist nur noch als Helferinnen in der Halle stehen, denn sie zeigten erstaunlich gute Leistungen. Neubauer gelang sogar die Bestwertung am Sprung des ganzen Jahrganges. Insgesamt reichten die Punkte des Teams zwar nur für Platz 7, aber die Trainerinnen waren trotzdem stolz, dass sich der TUS Holzkirchen mit drei Mannschaften präsentieren konnten.
Wir gratulieren!!