Gerätturnen

Starker Aufritt der Holzkirchner Turnerinnen

Am 13.05.2023 beim Basiswettkampf Gerätturnen in Penzberg gingen gleich zwei der Holzkirchner Gruppen an den Start - die Wettkampfgruppe und die Perspektivgruppe.

Für drei Mädchen der Perspektivgruppe war es der erste Wettkampf überhaupt, doch trotz Nervosität sahnten die Siebenjährigen die ersten drei Trepperlplätze ab. Alicia Hadisaputro setzte sich mit einer starken Reckübung durch und belegte den ersten Platz mit 49,7 Punkten. Kurz dahinter mit 0,8 Punkten Abstand landete ihre Teamkollegin Lena Pfab. Ebenfalls mit nur 0,8 Punkten Abstand vollendete Mila Spichtinger das Holzkirchner Trio mit Platz drei.

Auch die anderen vier Mädchen der Perspektivgruppe konnten sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bei 27 Mädchen in der Altersgruppe "Jahrgang 2014" belegten die Holzkirchner Turnerinnen die ersten drei Trepperlplatze und den sechsten Platz. Wieder sehr knapp mit nicht mal einem Punkt Unterschied zwischen den ersten drei Platzen landete Lina Klinger auf Platz eins, Maya Taube auf Platz zwei und Emma Bachfischer auf Platz drei. Auch Emily Nardiello zeigte eine starke Leistung und landete damit auf Platz sechs. Insgesamt sind die Trainerinnen der Perspektivgruppe super stolz auf die Leistung der Mädchen und blicken schon hoffnungsvoll auf den Mannschaftswettkampf.

Auch die Leistungen der Wettkampfgruppe können sich sehen lassen. In der Altersklasse "Jahrgang 2008 und 2009" gingen vier Holzkirchnerinnen an den Start und zwei erkämpften sich einen Podestplatz. Sophie Lampel erturnte sich mit 2,7 Punkten Abstand verdient den ersten Platz. Auf Platz drei und damit nur knapp dahinter landete ihre Teamkollegin Patrizia Eckert. Elisaveta Naumann und Bessi Maki zeigten vor allem starke Leistungen am Boden und erturnten sich damit Platz 11 und 13. Katharina Lichter zählte am gesamten Wettkampf zu den ältesten Turnerinnen und konnte sich mit 57,15 Punkten den zweiten Platz ihrer Altersklasse sichern.

Darüber hinaus erzielten Janne Rogge, Elif Marie Yildrim und lda Baumgartner das zweite Treppchen Trio für Holzkirchen an diesem Samstag. Vor allem die Erstplatzierte, Janne Rogge, stach mit der besten Boden- und Balkenwertung ihrer Altersklasse "Jahrgang 2011" heraus.

Leni Rupsys verpasste in der Altersklasse "Jahrgang 2010" nur knapp das Trepperl und erzielte mit 57,25 Punkten den vierten Platz. In ihrem Jahrgang gingen 26 Starterinnen an die Geräte, sodass auch Annelie Werner und Sophia Pfeifer stolz sein können, zu den Top 12 zu gehören. Auch in den Jahrgängen 2012 und 2013 war der TuS stark vertreten. Doch leider verpassten Anni Zeidelhack, Laura Kokoschka, Lolla Susser, Lis Zeidelhack, Phoebe Maki, Josefa Rest und Ava Fiebe das Podest. Die Trainerinnen und Trainer der Wettkampfgruppe sind dennoch sehr zufrieden mit allen Leistungen und freuen sich mit den Turnerinnen über die tollen Platzierungen. Ein rundum gelungener Wettkampf!