U16 Vize Bayerischer Meister

U16 wird Vize Bayerischer Meister und fährt zur Deutschen Meisterschaft

U16 Volleyballer schaffen die Sensation und werden Vize Bayerischer Meister bei der Bayerischen Meisterschaft in Mühldorf. Damit qualifizieren sich die Holzkirchner für die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg. An der Havel. Dabei musste sich die sympathische Holzkirchner Mannschaft von Trainer Jürgen Paulus nur dem Nachbarn aus Grafing geschlagen geben. Bis dahin spielte der TuS allerdings ein überzeugendes und tadelloses Turnier. „Es ist wunderschön, als Trainer mit diesem Team zu arbeiten“, schwärmt Trainer Paulus, der vor allem die Entwicklung in der laufenden Saison hervorhebt. Erst vor wenigen Wochen feierten die Holzkirchner die Südbayerische Meisterschaft in der heimischen Halle. „Die Bayerische Meisterschaft in Mühldorf war toll organisiert, nur das Catering war bei uns ein bisschen schöner“, sagt er mit einem Augenzwinkern, in dem aber ein bisschen Ernst steckt. Denn Paulus lobt auch die Unterstützung der Eltern in Holzkirchen, die „da im Hintergrund noch stehen“.

Bei der Bayerischen Meisterschaft überstanden die Holzkirchner die Vorrunde mit zwei souveränen 2:0-Satz-Siegen gegen den TSV Zirndorf und den VC DJK München-Ost-Herrsching. Auch das Viertelfinale gegen Gastgeber TSV Mühldorf gewann der TuS in zwei Abschnitten. Und so wurde es erst im Halbfinale gegen den VC DJK Amberg, den amtierenden Nordbayerischen Meister, knapper. Dabei bekamen die Zuschauer ein sehenswertes Spiel zu sehen, in dem die Holzkirchner Außenangriffe nicht so richtig zu Punkten führten und der erste Satz daher an die Oberpfälzer ging. „Dann ist die Zuversicht zurückgekommen und wir konnten den zweiten Satz deutlich gewinnen“, schildert Paulus. Im Tiebreak setzten sie sich dann mit einer starken Aufschlagserie durch und sicherten sich mit dem Einzug ins Finale auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Erst im Endspiel waren die TuS-Jungs gegen die Übermacht aus Grafing machtlos. „Da ist nochmal eine kleine Welt dazwischen“, gibt der Coach zu und attestiert seinen Jungs einen zu großen Respekt vor dem Gegner. Der Holzkirchner Jamie Koschmieder wurde am Ende des Turniers zum MVP Silber – also zum zweitbesten Spieler des Turniers – gewählt. Nun messen sich die Holzkirchner U16-Junioren am 13. und 14. Mai mit den besten ihres Alters bei der Deutschen Meisterschaft.

Bis dahin werden die Jungs weiter fleißig trainieren und fahren dann voller Vorfreude und Zuversicht zu den Deutschen Meisterschaften. Dort wollen die Holzkirchner an ihre starken Leistungen in dieser Saison anknüpfen.

Geschrieben am von Max Ledermann