Holzkirchner Heimspielfest war ein voller Erfolg

Die Herren 1 des TuS Holzkirchen bestritten am 18.03.2023 den letzten Spieltag der Saison. Nachdem am Vortag der TSV Vaterstetten beim Kampf um den Relegationsplatz deutlich mit 3:0 gegen den Tabellen Ersten den TSV Mühldorf verlor, reichte für die Holzkirchner ein Sieg für die Relegation.

Neben dem sportlichen Rahmenprogramm, den letzten beiden Ligaspielen gegen Isar-Loisach und den SV Bruckmühl, hatten die Holzkirchner Verantwortlichen ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Neben Bier Ausschank und hervorragender Verpflegung, durften sich die vielen Zuschauer über einen Hallensprecher und Hallen DJ freuen, der die Spiele musikalisch begleitete, sodass während der Spiele ordentlich Stimmung aufkam. Highlight war sicherlich der Auftritt der Hoki Girls, der Jazz-Dance Gruppe vom TuS Holzkirchen, in der zweiten Satzpause im Spiel gegen Isar-Loisach. Die Mädels zeigten dabei beeindruckende Choreographien, die perfekt auf die Musik abgestimmt waren.

Sportlich gesehen gab es für die über 150 Zuschauer auch 2 sehr interessante Spiele. Galt es doch mindestens 1 Spiel zu gewinnen, um den direkten Abstieg zu vermeiden. Im ersten Spiel ging es mit dem VSG Isar Loisach gegen die Tabellenzweiten. Beide Mannschaften starteten das Spiel sehr stark und die Holzis nutzten den Heimvorteil. Gegen Ende des Satzes konnten sich jedoch die Gäste mit einer Angaben Serie einen Vorteil verschaffen und gewannen den ersten Satz 22:25. Die Holzkirchner begannen den zweiten Satz leicht neben der Spur und konnten leider nicht an ihre Leistung aus dem ersten Satz anschließen. Demzufolge verloren sie den zweiten Satz deutlich mit 15:25. Zwischen Satz zwei und drei gab es dann eine kleine Tanzeinlage der Hoki Girls. Die kleine Satzpause nutzten die Holzis um nochmal alles gegen die VSG Isar Loisach zu versuchen. Sie starteten den Satz erneut auf Augenhöhe und hielten am Anfang des Satzes gut mit. Jedoch konnten auch hier unsere Herren 1 ihre Leistung nicht über den ganzen Satz halten und verloren auch den dritten Satz mit 17:25. Somit mussten sich unsere Volleyballer deutlich mit 0:3 im ersten Spiel geschlagen geben.

Für das zweite Spiel war die Devise klar. Es mussten die 3 Punkte gegen die Tabellenletzten her. Die junge Holzkirchner Mannschaft warf also nochmal alles rein. Mit einem deutlichen 3:0 Sieg (25:13/ 25:20/ 25:14) konnten sich die Holzis bei ihrem letzten Spiel der regulären Saison mit einem Sieg verabschieden. Besonders im zweiten Spiel konnte die Mannschaft des TuS Holzkirchen eine kollektive sehr starke Teamleistung aufs Feld bringen. Mit starken Angaben und variablen Angriff dominierten sie das Spiel. Lediglich in Satz zwei hatten die Holzkirchner eine kleine schwäche Phase. In Satz drei ließen sie den Gästen jedoch keine Chance mehr.

Somit war das Ziel unserer Herren 1 erreicht. Mit dem letzten Spiel holten sie sich die drei Punkte, die sie brauchten um auf Platz 7 die Saison zu beenden. Jetzt geht es für die Volleyballer des TuS Holzkirchen am 22.04.2023 in der Relegation um den endgültigen Klassenerhalt. Es erwartet die Holzis der SV W.-Burghausen aus der Bezirksliga Oberbayern Ost und der TSV Deggendorf aus der Bezirksliga Niederbayern. Mit dem SV W.-Burghausen treffen die Holzkirchner auf einen alten Bekannten. Denn sie konnten diese in der letzten Saison erfolgreich zweimal schlagen. Am Ende bleibt nur eine der 3 Mannschaften in der Liga. Das ist das ganz klare Ziel der Holzkirchner Volleyballer.

Geschrieben am von Max Ledermann