Südbayrischer Meister 2023

U16 Volleyballer sind Südbayrischer Meister

Unsere U16-Jungs haben bei der Südbayerischen Meisterschaft in der eigenen Halle vollends überzeugt und sich mit dem Titel Südbayrischer Meister gekrönt. Direkt nach dem Turnier schwärmt U16 Trainer Jürgen Paulus von seiner Mannschaft und schenkt ihr sogar ein „absolutes Lob“. Nach einem etwas verschlafenen ersten Satz im Gruppenspiel gegen MTV Rosenheim, den die Mannschaft durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit dennoch für sich entscheiden konnte, steigerte sich das Team kontinuierlich über den gesamten Turnierverlauf. "Im Training wurde sehr viel an den Themen Aufschlag und an unseren Abwehrpositionen gearbeitet, weil es an der Stelle zuvor noch ein paar Probleme gab“, schildert Paulus, der seine Schützlinge in nahezu gleicher Aufstellung vier Wochen zuvor schon bei der U18 antreten ließ. „Das hat wirklich sehr gut gefruchtet“, erzählt Paulus. Im Verlauf der Meisterschaft konnten die Jungs viele Dinge aus dem Training in hoher Perfektion auch im Spiel umsetzen. Dominant fiel das zweite Gruppenspiel gegen die SF Harteck aus. Erst im dritten Spiel, der Viertelfinalpartie gegen den MTV München, schlichen sich wieder einige Fehler in das Holzkirchner Spiel ein. „Aufgrund massiver Müdigkeit“, wie Paulus am Ende des langen Samstags erklärt, „kam es im letzten Satz zu vielen Ungenauigkeiten.“ Doch auch da blieben die Gastgeber über beide Sätze die bessere Mannschaft und sicherten sich so ohne einen Satzverlust am Samstag das Halbfinalticket für den Sonntag. Am Sonntag ging es dann zunächst im Halbfinale gegen den Bundesliganachwuchs aus Unterhaching: „Die Jungs haben individuelle und mannschaftliche Anweisungen bekommen und das dann genau so umgesetzt, wie wir das besprochen hatten“, lobt Paulus seine Mannschaft, die die deutlich größer gewachsenen Unterhachinger stellenweise dominierte. Immer wieder gelang es den Holzkirchnern, durch variable Zuspiele, den Mittelblocker in der Mitte zu binden und über die Außenangreifer zu punkten. Daneben überzeugte der Holzkirchner Nachwuchs durch extrem druckvolle Sprungaufschläge, die den Hachingern in keinem der beiden Sätze eine wirkliche Chance ließen. Phasenweise führte der TUS mit 12 Punkten Vorsprung und deklassierte die letztendliche Drittplatzierten Hachinger. Trainer Jürgen Paulus verglich das Spiel gar mit einem Bundesliga Spieltag: „Die haben daran erinnern lassen, wie das im Fernsehen in der Bundesliga aussieht“. Im Finale dann waren es vor allem die Lohhofer Außenangreifer, die den TuS vor Probleme stellten. Nach einem hauchdünnen ersten Satz, der mit 32:30 zugunsten der Holzkirchner ausfiel, mussten sie sich im zweiten Abschnitt knapp geschlagen geben. Trotz 3 Matchbällen konnten die Holzkirchner den Sack nicht zumachen und mussten vor atemberaubender Kulisse in den 3ten Satz. Im Tiebreak gaben sie sich dann aber wieder gewohnt dominant und sicherten sich verdient die Südbayerische Meisterschaft. Somit hat sich die U16 auch für die Bayerische Meisterschaft in Mühldorf qualifiziert und gilt dort neben dem Grafinger Nachwuchs als Geheimfavorit auf den Titel. Schlussendlich bleibt den Holzkirchner eine grandiose Meisterschaft in Erinnerung, die von Anfang bis Ende super organisiert war.

Geschrieben am von Max Ledermann