Henry im Angriff

U16 auch nach drittem Spieltag auf Platz 1 der Vorrunde

Die U16 Jungs des TuS Holzkirchens, Jahrgang 2008 und jünger, sind bereits mitten in der Vorrunde zur Qualifizierung für die oberbayrische Meisterschaft. Die Mannschaft bestehend aus, Jamy Koschmieder, Justus Hoffman, Korbinian Kluge, Henry Lemke, Anton Lawrenz, Leon Rupsys, Leon Haller, Fabian Seiler, Tim Brendl und Emil Mitterer, bestritt am 02.10.22 ihren ersten Vorrunden Spieltag in Mühldorf. Der erste Gegner für die Holzis war der SF Harteck. Diesen bezwangen sie deutlich mit 2:0 und zogen ins Viertelfinale ein, bei dem der ASV Dachau II als Gegner wartete.  Auch hier ließen die Jungs nichts anbrennen und schlugen die Dachauer mit einem klaren 2:0. Nun ging es sich zu beweisen unter den TOP vier. Im Halbfinale hatten die Jungs aus Holzkirchen die Heimmannschaft des TSV Mühldorfs als Gegner und somit den ersten stärkeren Gegner des Tages. Doch die Jungs schafften auch hier mit einer fokussierten, starken Leistung einen 2:0 Sieg ohne Satzverlust und zogen somit ins Finale ein. Im Finale ging es gegen den SV Lohof ran. Leider starteten die Holzis unkonzentriert in den ersten Satz und verloren diesen deutlich. Umso stärker jedoch spielten sie im zweiten Satz und gewannen diesen äußerst deutlich mit 25:13. Somit war im Entscheidungssatz wieder alles offen. Den dritten Satz haben die Jungs nach hartem Kampf knapp mit 13:15 verloren und sind somit am ersten Spieltag mit einem soliden 2. Platz in die Saison gestartet.

Am 13.11.22 ging es dann weiter mit dem 2. Spieltag in Dachau. Die Holzis setzten sich zum Ziel den ersten Platz zu holen. Gleich im ersten Spiel mussten sich die Jungs des TuS Holzkirchens gegen den SV Lohof durchsetzen. Mit starkem Kader und variabler Angriffsleistung gewannen sie diesmal deutlich mit 2:0 gegen den SV Lohof. Als Nächstes trafen die Holzkirchner wie bereits beim ersten Spieltag im Viertelfinale auf den ASV Dachau II. Ohne Satzverlustverlust zogen die Holzis ins Halbfinale eine. Dort wartete der TSV Unterhaching. Mit brutaler Dominanz schlugen die Jungs den TSV Unterhaching mit 25:8 im ersten Satz. Sie konnten jedoch nicht an ihre starke Anfangs Leistung anknüpfen und verloren somit durch Leichtsinn den zweiten Satz. Damit ließen sie den TSV Unterhaching zurück ins Spiel kommen und alles war wieder offen. Im Entscheidungssatz erkämpften sich die Holzis mit 15:13 den Einzug ins Finale. Das Finale durften die Jungs dann gegen den TSV Mühldorf spielen. Mit einer sehr starken Abwehrleistung demoralisierten sie die besten Angreifer des TSV Mühldorfs und entschieden das Finale mit 2:0 an Sätzen für sich. Dadurch, dass Lohof nur Vierter geworden ist, übernahm somit der TuS Holzkirchen die Tabellenführung.

Letzten Sonntag, den 27.11.22 ging es zum 3. Spieltag nach Herrsching. Durch krankheitsbedingte Ausfälle von den zwei starken Angreifern Korbinian Kluge und Anton Lawrenz, mussten die Holzis deutlich geschwächt anreisen. Trotz des geschwächten Kaders zeigten die jungen Talente des TuS Holzkirchen, dass sie auch ohne Spitzenbesetzung gegen die besten Teams Oberbayerns gewinnen können. Im ersten Spiel gewannen die Holzkirchner Jungs gegen den TSV Mühldorf mit 2:1, nach einem 1:0 Satz-Rückstand. Erneut standen sie im Viertelfinale gegen den ASV Dachau II. Dadurch, dass Dachau II außer Konkurrenz angetreten ist, wurde das Spiel nach der 1:0 Führung wegen zeittechnischen Gründen abgebrochen und als 2:0 Sieg für die Holzkirchner gewertet. Im Halbfinale trafen die Holzis auf den SV Lohof. Auch Lohof war krankheits- und verletzungsbedingt geschwächt und somit konnten sich die Jungs mit einem klaren 2:0 durchsetzen. Im Finale mussten sich die Holzis den Unterhachingern stellen, welche durch ihre großen Spieler für die Holzkirchner durch den geschwächten Kader ein sehr schwerer Gegner waren. Den ersten Satz konnten die Hachinger für sich entscheiden, da die Jungs aus Holzkirchen zu inkonsequent angegriffen haben. Das Spiel drehte sich jedoch im 2. Satz Dank einer starken Aufschlagserie von Teamkapitän Jamy Koschmieder und einer starken Blockleistung vom Mittelblocker Leon Rupsys. Auch Henry Lemke und Leon Haller schafften es konsequenter ihre Angriffe zu verwandeln. Somit gewannen die Holzis den zweiten Satz. Auch im Entscheidungssatz konnten die Jungs durch ihren Angabendruck und ihren variablen Angriff die Hachinger mit 15:10 schlagen.

Durch die zwei ersten Plätze und den einen zweiten Platz stehen die Holzkirchner klar an Platz 1. Somit sind sie schon sicher unter den ersten vier und ihnen reicht beim letzten Spieltag am 15.01.22 in Holzkirchen ein 4. Platz, um Erster der Vorrunde zu werden. Aber natürlich wollen die Holzis auch bei ihrem Heimspieltag um den Sieg kämpfen!

Liga Regulatorik:

Die Vorrunde wird in einem Liga System gespielt. Die Jungs aus Holzkirchen spielen in der Bezirksliga, der höchsten Liga im Bezirk Oberbayern. Bis auf den TSV Grafing sind in dieser Liga die stärksten Teams aus Oberbayern vertreten. Es werden jeden Spieltag die Plätze 1 – 8 ausgespielt, wobei der Erstplatzierte 8 Punkte erhält und der Letztplatzierte 1 Punkt. Somit ergibt sich je nach erreichter Punktezahl die finale Platzierung der Teams nach dem letzten Vorrunden Spieltag. Die ersten Sechs qualifizieren sich direkt für die Oberbayrische, während Platz 7 und 8 um die letzten zwei Startplätze mit den ersten aus den Kreisligen kämpfen müssen. Es wird jedoch derzeit überlegt, ob sich sogar die ersten Vier schon direkt für die Südbayrische Meisterschaft qualifizieren.

Geschrieben am von Urs Schwarz