Volleyball Herren 1 mit positiver Bilanz in der Landesliga

Die Holzkirchner Volleyballer sind mit 4 Siegen aus 7 Spielen in die erste Landesliga Saison ihrer Geschichte gestartet! Nachdem die Holzis in der vergangenen Saison überraschend als Vizemeister in die Landesliga aufgestiegen sind, kämpfen sie seit Mitte Oktober um jeden Punkt.

Gleich am ersten Spieltag zeigten die Holzis, dass sie nicht zu Unrecht aufgestiegen sind. Am 15.10.22 holten sich die Volleyballer des TUS Holzkirchens bei ihrem 1. Heimspieltag einen Doppelsieg und damit die maximale Ausbeute von 6 Punkten. Sie gewannen jeweils mit 3:1 Sätzen gegen den VC/DJK Passau und den MTV München III.

Mit starkem Start gingen die Holzkirchner zuversichtlich in ihren 2. Spieltag. Am 29.10.22 waren sie zu Gast beim TSV Schönberg. Leider konnten sie nicht an ihrem starken Saisonstart anknüpfen. Durch einen leicht geschwächten Kader und einer inkonstanten Leistung in Angriff und Abwehr unterlag der TUS Holzkirchen dem TSV Schönberg deutlich mit 0:3 an Sätzen.

Auch bei ihrem 3. Spieltag mussten die Volleyballer des TUS Holzkirchen eine erneute Niederlage einstecken. Die Holzkirchner waren am 05.11.22 in Unterhaching zu Gast. Dort spielten sie ihr viertes Saisonspiel gegen den TSV Unterhaching II, der Zweitvertretung der Hachinger Bundesligamannschaft. Trotz starkem Start und dem Satzsieg zu Beginn des Spiels, reichte die spielerisch starke Leistung der Herren 1 nicht für den Sieg gegen die sehr starken Unterhachinger. Am Ende unterlagen die Holzkirchner Volleybaler den Hachingern mit 1:3 an Sätzen.

Nach 2 Niederlagen in Folge wollte man am 4. Spieltag wieder punkten. Zu Gast beim Tabellenletzten, Grafing 3/Bruckmühl überzeugten die Holzis, trotz geschwächtem Kader. Mit fokussierter Leistung holten sie sich mit einem klaren 3:0 den ersten Auswärtssieg der Saison.

Am vergangenen Samstag, den 26.11.22, bestritten die Holzis ihren 5. Spieltag, der zugleich ihr 2. Heimspieltag war. Zu Gast hatten sie die Roten Raben Vilsbiburg und den TSV Vaterstetten. Als Ziel hatten sich die Jungs des TUS Holzkirchens gesetzt, genau wie beim ersten Heimspieltag den Tag mit 2 Siegen zu beenden. Die zwei Siege gelangen ihnen jedoch nicht ganz. Gleich im ersten Spiel gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg mussten sich unsere Jungs mit 3:0 deutlich geschlagen geben. Es fehlte gegen die roten Raben an Durchschlagskraft im Angriff. Im zweiten Spiel lief es für die Holzkirchner deutlich besser. Mit einer konstanteren Leistung entschieden sie das Match gegen den TSV Vaterstetten mit 3:1 für sich.

Somit plaziert sich der TUS Holzkirchen weiterhin im Mittelfeld der Tabelle und schafft es sich immer weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Nächste Woche geht die Reise weiter zum Tabellen-Ersten nach Mühldorf. Ein Sieg wäre an der Stelle eine große Überraschung, aber die Holzis geben natürlich wie immer alles!

Geschrieben am von Urs Schwarz