
Mit Kampf und Leidenschaft zum Heimsieg gegen Dietramszell!
Am 21.11.2025 stand für die Mixed II des TUS Holzkirchen, nach zuletzt zwei Auswärtsspielen, das erste Heimspiel der Saison auf dem Spielplan. Als Gegner reiste der TSV Dietramszell an. Aus der Vorsaison war klar, dass es sich um eine erfahrene und spielstarke Mannschaft handelt, die für unsere Mixed II erneut ein echter Prüfstein sein würde. Holzkirchen konnte personell aus dem Vollen schöpfen und brachte ein - verglichen zur letzten Begegnung - verändertes und verstärktes Team aufs Feld.
Entsprechend motiviert gestaltete Holzkirchen die Anfangsphase des ersten Satzes. Das Team brachte eine geordnete und konzentrierte Leistung aufs Feld. Man präsentierte sich den Zuschauern von Anfang an in allen Mannschaftsteilen hellwach. Dietramszell war bemüht dagegenzuhalten, machte sich aber mit einfachen Ballverlusten das Leben schwer und baute Holzkirchen hingegen auf. Über die Länge des Satzes erspielte sich unsere Mixed II einen Punktevorsprung, den sie bis zum Ende des Satzes nicht nur verteidigen, sondern auch ausbauen konnte. Resultat: Der 25:18 Satzgewinn! Der optimale Spielbeginn aus Sicht Holzkirchens war geglückt!
Mit dem Seitenwechsel zum zweiten Satz wurde auch bei Holzkirchen durchgewechselt. Der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Spielfluss im Team brachte dies keinen Abbruch. Eine durchaus positive und erwähnenswerte Erkenntnis, zeigt es doch, dass die Mixed II auch in der Breite Fortschritte gemacht hat. So wurde nahtlos an den ersten Satz angeknüpft. Einsatz- und Laufbereitschaft waren auf einem hohen Niveau. Holzkirchen erspielte sich die zwingenderen Angriffe, machte in der Abwehr die Räume eng und hielt die Fehlerquote niedrig. Erzielte Dietramszell einen Punktgewinn, konnte in dieser Phase des Spiels die Angabe zumeist sofort wieder ins eigene Team geholt werden. Eine starke Leistung, die sich auch in dem 25:15 Satzgewinn für Holzkirchen spiegelt. Das 2:0 für die Mixed II!
Zum dritten Satz nahmen beide Teams Spielerwechsel vor. Unsere Mixed wollte den Sieg nun fix machen. Doch es schlichen sich bei Holzkirchen Schludrigkeiten ein, die das erfahrene Team aus Dietramszell zu nutzen wusste. Die Gäste spielten ihre bis dato stärkste Phase in diesem Spiel und zogen schnell auf 5:0 davon. Plötzlich fiel es unserer Mixed II schwerer als zuvor, das eigene Spiel aufzuziehen. Zwar fand Holzkirchen in den Satz zurück und konnte das eigene Spiel wieder stabilisieren, jedoch agierte Dietramszell clever und variabler als zuvor. So gewannen die Gäste den dritten Satz verdient mit 25:17.
Nach diesem Satz musste sich Holzkirchen schütteln, dennoch ging man selbstbewusst mit der 2:1 Führung nach Sätzen in den vierten Satz. Es war noch alles drin und auch Dietramszell hatte klargemacht, dass sie das Spiel noch nicht abgeschrieben hatten.
So entstand ein Satz mit wechselnden Führungen, der kampfbetont war und aber auch spielerische Highlights setzen konnte. Eine wahre Rallye entwickelte sich, als Holzkirchen in der zweiten Hälfte des Satzes - in Rückstand liegend - mit sehr viel Herzblut, Wille und Einsatz einen Punktgewinn erzielen konnte, nachdem der Ball mehrfach durch alle Mannschaftsteile und mehrfach übers Netz gespielt werden konnte. Ein Punkt für die Moral und den Teamgeist! Der Satz war denkbar knapp und musste letztlich mit 25:23 dem Gegner aus Dietramszell überlassen werden, auch weil der TSV den Doppelblock effektiv einsetzte, an welchem Holzkirchen in diesem Satz wiederholt scheiterte.
Der 2:2 Ausgleich. Spannender kann es kaum werden.
Doch obwohl aus dem sicheren 2:0 Vorsprung nun ein 2:2 geworden war, war doch das Momentum auf der Seite Holzkirchens, da es aus der zweiten Hälfte des vierten Satzes mental gestärkt hervorging. Unter diesen Vorzeichen ging es in den entscheidenden fünften Satz. Beide Teams agierten zunächst auf Augenhöhe, niemand konnte sich absetzen. Doch am Ende warf die Mixed II noch Mal alles in die Waagschale! Es wurde die Konzentration weiter hoch gehalten und das Team generierte schöne Spielzüge, tolle Angriffe, und legte auch in der Endphase des Spiels mit stabilen Angaben den Grundstein zum Sieg! Am Ende hieß es 15:12 und der 3:2 Sieg war gesichert! Was für ein Match! Ein wahrer 5-Satz-Krimi!
Mit diesem Sieg sichert sich unsere Mixed II wieder vorübergehend den zweiten Tabellenplatz. Es scheint, als könnte die obere Tabellenhälfte in dieser Saison eine realistische Region für Holzkirchen II sein. Ein Dankeschön geht auch an das Schiedsgericht, dass einwandfrei und souverän durch die Partie geführt hat. Denn auch für sie sind 5 Sätze eine anspruchsvolle Konzentrationsaufgabe.