Gerätturnen

Oberste Reihe: Lucia Franke, Sophia Schiel, Paula Merzinger, Reesa Hoffmann, Lisa Podechtl Mittlere Reihe: Josefine Läuger, Frederike Wagner, Sofia Naumann, Greta Schwartz, Philippa Siegel Untere Reihe: Johanna Schildmann, Hanna Schuster, Viktoria Stadler, Lea Gwosdz, Melinda Müller

Leistungsturnerinnen höchst erfolgreich beim Mannschaftswettkampf

Am Samstag, den 22.10.2022 fand in Bad Tölz der Mannschaftsentscheid „schwer“ für die Leistungsturnerinnen statt. Insgesamt gingen 5 Mannschaften des TuS Holzkirchen an den Start. Alle mit dem Ziel ihre bestmögliche Leistung abzuliefern, um sich für die Oberbayerische Meisterschaft im November zu qualifizieren.

Die ältesten Turnerinnen des TuS lieferten mal wieder eine Spitzenleistung ab und erzielten an allen vier Geräten deutlich bessere Wertungen als ihre Konkurrenten. Vor allem die Leistung von Lilly Neubauer, als Gesamtbeste des Wettkampfes ist hervorzuheben. Wie ihre Teamkolleginnen Lena Ertl, Bernadette Hechenthaler, Estefania Sieber und Penelope Sieber turnte sie ihre schwierigen Übungen souverän und präzise. Mit 253,9 Punkten erreichte die Mannschaft damit den ersten Platz und qualifiziert sich für die Oberbayrische Meisterschaft.

Auch die Mannschaft von Frieda Bentele, Victoria Franke, Anna-Lena Karlshoven, Katharina Meder und Nicola Merzinger zeigte sich von ihrer besten Seite. Sie erhielten die besten Wertungen am Boden, mussten jedoch am Stufenbarren einige Abzüge in Kauf nehmen. Insgesamt landete die Mannschaft damit auf dem zweiten Platz und qualifizierte sich ebenfalls.

Im Jahrgang 2011/2012 starteten gleich zwei Mannschaften des TuS Holzkirchen. Mit unglaublichem Abstand von 21,8 Punkten wurde die Mannschaft mit Lucia Franke, Reesa Hoffmann, Paula Merzinger, Lisa Podechtl und Sophie Schiel erster Platz. Die 10-jährige Lisa Podechtl zeigte am Boden sogar schon die schwerstmögliche Übung mit einem Flick-Salto und stach damit als Gesamtbeste ihres Jahrgangs heraus. Knapp gefolgt von Paula Merzinger auf Platz zwei und Reesa Hoffmann auf Platz drei. Die zweite Mannschaft mit Lea Gwosdz, Melinda Müller, Johanna Schildmann, Hanna Schuster und Viktoria Stadler belegte den dritten Platz und verpasste damit nur knapp die Qualifikation. Verletzungsbedingt konnte Johanna Schildmann an den Geräten Stufenbarren und Sprung nicht starten, sodass die Mannschaft dort keine Streichwertung hatte.

Philippa Siegel präsentierte bei der jüngsten Mannschaft des TuS durchwegs großartige Leistungen an allen vier Geräten und wurde Gesamterste ihres Jahrgangs. Auch Frederike Wagner stellte ihr Können unter Beweis und folgte mit 56.6 Punkten knapp dahinter auf Platz zwei. Insgesamt erturnte sich die Mannschaft mit Josefine Läuger, Sofia Naumann und Greta Schwartz den ersten Platz. Die Freude war vor allem bei Josefine Läuger und Sofia Naumann riesig, da die beiden neu in der Gruppe der Leistungsturner sind. Zum Qualifizieren sind die Mädchen leider noch zu jung.

Die Trainerinnen Kathrin Blechner, Catharina Kolle, Nadja Stumpp, Marie Negele und Bianca Hartmann sind sehr stolz auf die Mädchen und blicken gespannt auf die Meisterschaft im November.