Gerätturnen

Erfolgreicher Mannschaftsentscheid (Basis) der Turnerinnen

Am Samstag, den 15.10.2022 fand in Wolfratshausen nach zweijähriger Pause endlich wieder ein Mannschaftswettkampf der Wettkampfturner und Perspektivgruppe statt. Insgesamt gingen sechs Mannschaften des TuS Holzkirchen an den Start und zeigten ihr Können an den Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck.

Vor allem die jüngste Mannschaft (Jahrgang 2014) um Johanna Holz, Lina Klinger, Emily Nordielo, Sina Reichel, Maya Taube und Emma Bachfischer überraschte mit einem herausragenden ersten Platz. Das Team konnte sich an allen Geräten deutlich von der Konkurrenz absetzen und siegte deshalb mit ganzen 26 Punkten Vorsprung. Die Mädchen konnten ihren Erfolg kaum glauben, da es für sie der erste Wettkampf überhaupt war. Wirklich eine tolle Leistung!

Auch im Jahrgang 2013 räumte der TuS Holzkirchen zwei Treppchenplätze ab. Laura Vomberg als Gesamtbeste des Jahrgangs erturnte sich mit ihrer Mannschaft verdient den ersten Platz. Gemeinsam mit Emma Gerth, Paulina Meier-Wahl, Josefine Roth und Julie Seydel erzielte sie 225.4 Punkte. Auch für sie war es der erste Wettkampf und sie können auf das Ergebnis wirklich stolz sein. Auf Platz zwei mit 217.4 Punkten landete die Mannschaft der Wettkampfturner. Hier erreichte Lis Charlotte Zeidelhack, u.a. mit der besten Leistung am Balken, die meisten Punkte für ihr Team. Mit zum Erfolg führten zudem die Punkte von Laura Kokoschka, Phoebe Maki, Lola Susser und Anni Mathilda Zeidelhack.

Den größten Erfolg konnte jedoch Sophie Lampel einräumen, die mit 61.3 Punkten Gesamtbeste des Wettkampfs wurde und mit ihrer Mannschaft den ersten Platz belegte. Die Mannschaft mit Mara Adams-Wedekind, Patrizia Eckert und Katharina Lichter überzeugte mit präzise geturnten Übungen auf hohem Schwierigkeitsgrad.

Des Weiteren konnte die Mannschaft der Wettkampfgruppe im Jahrgang 2010/2011 mit sauber geturnten Übungen überzeugen. Mit 222,4 Punkten verpassten die Mädchen nur knapp den ersten Platz und holten sich Silber. Die Freude über den Treppchenplatz war trotzdem riesig! Lediglich die Mannschaft des Jahrgangs 2009 verpasste das Treppchen. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls fehlte in der Mannschaft eine Turnerin, sodass sie mit ihren Leistungen nur den undankbaren 4. Platz erreichen konnten. Nichtsdestotrotz waren die Einzelleistungen der Mädchen spitze!

Die Trainerinnen Catharina Kolle und Bianca Hartmann (Perspektivgruppe), sowie Miriam Blühm und Theresa Demmelhuber (Wettkampfturnen) sind wahnsinnig stolz auf alle Mädchen und blicken bereits auf den nächsten Wettkampf im Mai 2023.